Tesco
- Das erste von 151 eDaily-Fahrgestellen wurde an Tesco ausgeliefert, die restliche batterieelektrische IVECO Flotte folgt im Laufe des Jahres.
- IVECO unterstützt die Supermarktkette auf ihrem Dekarbonisierungsweg mit auf Nutzlast und Reichweite optimierten eDaily-Fahrgestellen mit zwei Batterien.
Wien, 07. März 2024
IVECO hat den ersten eDaily an Tesco, die führende Supermarktkette Großbritanniens, ausgeliefert, die ihren Weg zur Dekarbonisierung fortsetzt. Dieses Zwei-Batterie-Fahrzeug, das die Tesco-Zustellflotte ergänzt, ist auf Nutzlast und Reichweite optimiert. Weitere 150 eDaily-Modelle in der Variante mit zwei Batterien ergänzen bis Ende 2024 die wachsende Tesco-Elektrofahrzeugflotte.
Dieser erste eDaily des Typs 42S14E ermöglicht durch seinen innovativen modularen Batterieaufbau lokal emissionsfreie Lieferungen an Kunden. Sein Elektromotor sorgt mit 140 kW und einem Drehmoment von 400 Nm für eine starke Leistung. Mit einer Schnellladeleistung von 80 kW lässt sich die Reichweite um bis zu 100 Kilometer in nur 30 Minuten verlängern. Ein 22-kW-Bordladegerät ermöglicht es Tesco, den eDaily überall zu laden. Der Kühlaufbau kann die Vorteile des 15-kW-Nebenabtriebs voll ausschöpfen und verderbliche Waren während der Auslieferungsfahrten kühlen. Ein zweiter 12-V-Nebenabtrieb liefert Niederspannungsstrom für eine zusätzliche Kühlung, sodass ein völlig autarkes lokal emissionsfreies Fahrzeug entsteht. Tesco profitiert auch von den fortschrittlichen Konnektivitätsfunktionen des eDaily, mit denen sich per Fernsteuerung die Fahrmodi des Fahrzeugs steuern lassen, um eine optimale Leistung und Effizienz zu gewährleisten.
Der Daily ist seit 2010 ein treuer Begleiter der landesweiten Tesco-Lieferflotte. Sein klassenbester Wendekreis, der ein müheloses Manövrieren ermöglicht, ist ein großer Vorteil für Fahrerinnen und Fahrer, die häufig im Stadtverkehr unterwegs sind.