Zurück zu PRESSEMITTEILUNGEN

Der Neue Stralis ‘HI-WAY’ ist "Truck of the Year 2013"

Der neue Stralis HI-WAY, das Flaggschiff von Iveco, hat die begehrte  “International Truck of the Year” Auszeichnung 2013 erhalten. Der Preis wird jährlich von 25 führenden Fachjournalisten für denjenigen LKW vergeben, der die entscheidenden Kriterien bezüglich Effizienz in Sachen Verbrauchsreduktion, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Handling und Komfort maximal erfüllt.


Der Preis wurde in einer Abendgala während der 64. IAA Nutzfahrzeuge, der größten Messe rund um das Nutzfahrzeug in Europa, überreicht.

„Wir sind stolz, diesen Preis zu bekommen. Der neue Stralis setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Effizienz und Kundennutzen. Er ist das Ergebnis einer absolut kundenorientierten Entwicklung“ sagte Alfredo Altavilla, Iveco CEO  bei der Entgegennahme des Preises.

Der neue Stralis HI-WAY im Überblick

Die wichtigsten Eigenschaften des neuen Stralis HI-WAY sind eine deutliche Reduzierung der Gesamtbetriebskosten (TCO – Total Costs of Ownership) sowie die exklusive, von FPT Industrial entwickelte, HI-eSCR Technologie, mit der die strenge Euro VI-Abgasnorm ohne Abgasrückführung erreicht wird. 

Die Kombination der gesteigerten Produktqualität mit einer Vielzahl von Angeboten, z.B. der programmierten Wartung, Fleet-Management und Fahrerassistenzsystemen führen bei einem Einsatz im internationalen Fernverkehr mit 130.000 km jährlich über den Zeitraum von 4 Jahren zu einer Reduzierung der TCOs um bis zu 4%. 

Der neue Stralis ist mit Cursor-Motoren von FPT Industrial ausgestattet, die gleichermaßen für eine ausgezeichnete Kraftstoffeffizienz und einen hohen Wirkungsgrad stehen. Mit High Efficiency SCR (HI-eSCR) werden die Euro VI-Werte ohne Verwendung der Abgasrückführung eingehalten. Ein SCR Katalysator-Wirkungsgrad von mehr als 95 % sorgt dabei für die Reduktion der Stickoxyd-Emissionen. Diese im Wettbewerb einzigartige Abgasnachbehandlung garantiert dabei höchste Motorwirkungsgrade und einen entsprechend günstigen Verbrauch.

Auch das Fahrerhaus des STRALIS Hi-Way wurde vollständig überarbeitet. Die verbesserte Ergonomie und der Komfort sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit mit Kunden und Fahrern. Die äußere Umgestaltung des Fahrerhauses hatte hauptsächlich das Ziel, die Aerodynamik des Fahrzeugs und somit den Kraftstoffverbrauch zu verbessern.

Innovative Telematik-Angebote, Sicherheitsmerkmale wie ESP, ACC und ein Notbremsassistent werden durch ein “Driver Attention System”, das den Fahrer vor Müdigkeitsphasen warnt, ergänzt.

Um den Fahrer zu unterstützen, hat der neue Stralis ein Fahrstil- Analysesystem bekommen. Damit kann der Fahrer seinen Fahrstil optimieren und wertvolle Hinweise auf Kraftstoffsparpotenzial erhalten. Mit IVECONNECT FLEET lassen sich alle möglichen Daten in und aus dem Fahrzeug übertragen. 

PDF downloaden