Pressemitteilungen

Die Praktiker haben gewählt: der Neue Daily ist KEP Transporter 2015 und erhält den Innovationspreis für das Hi-Matic Getriebe

​​25 Unternehmer aus der Kurier- und Expressdienstbranche haben nach direkten Vergleichsfahrten ihr Urteil gefällt und den Van of the Year 2015 auch zum KEP Transporter des Jahres gewählt.

Wer mit Transportern im Express- und Kurierdienst sein Geld verdient, läßt sich nichts vormachen. Bestnoten in Einzeldisziplinen sind okay, ein Transporter ist aber nur dann ein effizientes Werkzeug, wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Und das ist beim Neuen Daily der Fall. Sei es der gut zugängliche Laderaum oder das großzügig geschnittene Fahrerhaus mit den explizit als komfortabel bezeichneten Sitzen oder die Anmutung des neuen Interieurs: hier paßt einfach alles.

Einen entscheidenden Anteil am exzellenten Abschneiden hatte aber zweifelsfrei der Antriebsstrang mit dem neuen Hi-Matic 8-Gang-Wandler-Automatik Getriebe, das im Millisekunden-Bereich die Fahrstufen den Anforderungen optimal anpaßt. Die Harmonie zwischen dem kräftigen Motor (in diesem Fall mit nur 130 PS) und dem drehmomentoptimalen Wandlergetriebe von ZF wurde durchwegs als perfekt und einzigartig empfunden. Damit ging neben dem KEP-Importeurspreis auch der Innovationspreis des Wettbewerbs an Iveco.

Nach anfänglichem und intuitivem Suchen des Kupplungspedals wurde den Testern schnell klar: weniger ist mehr. Durch das sofortige Ansprechen beim Wegfahren und ein ruckfreies Hochziehen beim Beschleunigen ist in jeder Situation Stressfreiheit garantiert. Nicht wahrnehmbare und fast zugkraftunterbrechungsfreie Schaltungen schonen zudem den Antriebsstrang und die Kupplung vor Allem im Anhängerbetrieb. Und halten das Fahrzeug bei geringem Geräuschpegel im kraftstoffoptimierten, grünen Bereich. Damit erfüllt der Neue Daily alle Anforderungen in Sachen Zweckmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit in bester Weise und bringt den Fahrkomfort vom Luxus PKW erstmals in den Transporter.

Durch die Vielfältigkeit des Neuen Daily, sei es in Bezug auf Radstände und verschiedene Überhänge oder die Motorenpalette zwischen 106 und 205 PS mit manuellem 6 Gang Getriebe oder Hi-Matic empfiehlt sich der Neue Daily in seinem modernen Outfit selbstverständlich im jeweiligen Maßanzug für alle Anwendungen im Transporterbereich.