Zurück zu Pressemitteilungen

Iveco Group präsentiert Multi-Antriebs-Strategie und stellt innovative Lösungen auf der IAA TRANSPORTATION 2024 vor

Turin 16. September 2024. Die Iveco Group N.V. (EXM: IVG) spielt eine wichtige Rolle auf der IAA TRANSPORTATION 2024, der internationalen Messe für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor, die vom 17. bis 22. September in Hannover stattfindet. Mit ihren Marken IVECO und FPT Industrial präsentiert die Iveco Group ihr umfangreiches Multi-Antriebs-Angebot und stellt mehrere neue Produkte und Innovationen vor.


Innovative Fahrzeugportfolio und Weltpremieren
IVECO stellt sein erweitertes Angebot an Fahrzeugen mit unterschiedlichsten alternativen Antrieben vor –die Fahrzeuge lassen sich mit HVO, (Bio)methan, Strom und Wasserstoff betreiben – und präsentiert als Weltpremieren zwei neue batterieelektrische Fahrzeuge: das schwere S-eWay Fahrgestell und das leichte eMoovy Fahrgestell.


Das S-eWay Fahrgestell wurde von Grund auf, einschließlich der Software an Bord, von IVECO entwickelt. Es hat eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern und bietet Schnelllademöglichkeiten, die in weniger als 45 Minuten eine zusätzliche Reichweite von 200 Kilometern ermöglichen. Das neue Fahrzeug ist mit einer elektrischen Achse von FPT Industrial ausgestattet und bietet eine Gesamtbatteriekapazität von bis zu 490 kWh, was es städtische und regionale Einsätze prädestiniert. Dieser Lkw erweitert das Angebot an schweren elektrischen Nutzfahrzeugen der S-eWay-Baureihe, zu der bereits die Sattelzugmaschine gehört.


Der eMoovy, das batterieelektrische Fahrgestell im mittleren Segment von 2,5- bis 3,5-Tonnen, ist die ideale lokal emissionsfreie Lösung für Einsätze in Städten, einschließlich Haus-zu-Haus-Lieferungen. Es hat eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern und die schnellste Ladezeit in diesem Segment: In weniger als 10 Minuten kann er bis zu 100 Kilometer zusätzliche Reichweite erreichen. Mit einer Batteriekapazität von bis zu 76 kWh, und einem Fahrerhaus ähnlich dem eines Pkw, setzt es neue Maßstäbe für den Arbeitsalltag an Bord. Der eMoovy wird von Hyundai gebaut und von IVECO lokal angepasst und auf dem europäischen Markt vertrieben. Dies ist das jüngste Ergebnis der erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Iveco Group und der Hyundai Motor Company.


Eine Vision für eine CO2-neutrale Zukunft
Seit ihrer Gründung verfolgt die Iveco Group einen technologieneutralen Multi-Antriebs-Ansatz zur Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs, um ihre Kunden beim Umstieg auf emissionsarme und lokal emissionsfreie Nutzfahrzeuge zu unterstützen. Die Iveco Group hat für die unterschiedlichen Umstände, Anforderungen und Aufgaben jedes Kunden die richtige Lösung parat, setzt modernste Technologien ein und bietet alle Antriebsoptionen.


Auf dem IVECO Messestand kann das Publikum einen Prototyp des S-Way mit einem speziellen XCURSOR-13-Wasserstoff-Verbrennungsmotor und ein Konzept für einen schweren Hybrid-Lkw mit Elektroachse und dem CURSOR-9-H2-Motor zur Reichweitenverlängerung sehen. Diese Antriebe wurden von FPT Industrial entwickelt, der Marke der Iveco Group, die sich auf die Entwicklung und Produktion von umweltfreundlichen Antriebssträngen spezialisiert hat.


FPT Industrial hat auf der IAA einen eigenen Messestand, auf dem diese Motoren und verschiedene andere Produkte präsentiert werden. Der bereits erwähnte XCURSOR 13 ist ein Multi-Fuel-Motor mit einer gemeinsamen Basis, der für den Betrieb mit verschiedenen Kraftstoffen optimiert ist: Diesel, Methan und Wasserstoff. Der CURSOR 9 H2 ist eine Lösung ohne CO2-Emissionen für den Schwerlastverkehr, ebenso wie der neue Prototyp N67 Hythane, der mit einer Mischung aus Wasserstoff und Methan betrieben wird. Außerdem werden die neueste Generationen elektrifizierter Achsen der Marke für leichte, mittlere und schwere Anwendungen sowie Batteriesysteme für leichte Anwendungen gezeigt.


Optimierte Services und neue Märkte
Sowohl IVECO als auch FPT Industrial präsentieren eine Reihe von Services zur Verbesserung des Kundenerlebnisses, darunter die neuen On-Board-Lösungen, die über das Infotainment-System in Kunden- und Drittanbieter-Apps integriert lassen, Technologien, die den Fahrenden Echtzeitinformationen liefern, und Motoren, die zur Fernüberwachung mit dem Control Room verbunden sind. Es werden auch mehrere KI-basierte Services gezeigt, die die Betriebszeit, Sicherheit und Produktivität verbessern, wie die vorausschauende Diagnose, die Monitoring des Gesundheitszustands der Fahrenden und das Smart Routing.


Auch IVECO CAPITAL zeigt auf der IAA TRANSPORTATION ein umfassendes Angebot an Finanzdienstleistungen für den Kauf, die Miete oder das Leasing von Nutzfahrzeugen , um den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden. Neben Finanzierungen, Versicherungen und IVECO Services stellt IVECO CAPITAL seine neuesten Dienstleistungen vor, darunter IVECO PAY und die Mobilitätsservicekarte in Zusammenarbeit mit Eurowag. Auch Premium Protect, der neue umfassende Versicherungsschutz für den deutschen Markt, wird vorgestellt.  


GATE stellt sein innovatives Pay-per-Use-Geschäftsmodell für die Langzeitmiete von umweltfreundlichen Nutzfahrzeugen vor und kündigt seine Expansion nach Deutschland an, dem zweiten Markt nach Italien.


Olof Persson, CEO der Iveco Group, kommentiert: „Die IAA TRANSPORTATION ist eine wichtige Veranstaltung für die globale Transportindustrie und ein ideales Forum für uns, um unsere innovativen Fahrzeug-, Motoren- und Serviceangebote vorzustellen. Wir sind seit über 25 Jahren Pioniere im Bereich alternativer Antriebe und bieten ein umfangreiches Portfolio an Mobilitätslösungen mit allen Antriebsarten. Wir sind bereit für jede Richtung, die unsere Branche einschlägt, denn wir verfügen über alle Technologien, von Gas- bis hin zu Wasserstoffverbrennungsmotoren und von batterieelektrischen bis hin zu Brennstoffzellenantrieben. Wir sind weiterhin fest entschlossen, die Energiewende mit unserer soliden Produktstrategie anzuführen, die perfekt mit unserem langfristigen Investitionsplan und unserer technologischen Roadmap übereinstimmt.“


Die Iveco Group N.V. (EXM: IVG) ist die Heimat einzigartiger Menschen und Marken, die im Bestreben für eine nachhaltigere Gesellschaft Ihr Geschäft und Ihre Herausforderungen im Fokus haben. Jede der acht zum Unternehmen gehörenden Marke ist in ihrem spezifischen Industriesektor eine treibende Kraft: IVECO, eine wegweisende Nutzfahrzeugmarke, die schwere, mittelschwere und leichte Nutzfahrzeuge entwickelt, herstellt und verkauft; FPT Industrial, ein weltweit führender Hersteller von fortschrittlichen Antriebstechnologien für Kunden in der Landwirtschaft, im Baugewerbe, in der Schifffahrt, in der Energieerzeugung und bei Nutzfahrzeugen; IVECO BUS und HEULIEZ, die Premium-, Nahverkehrs- und Reisebusmarken; IDV für hoch spezialisierte Verteidigungs- und Katastrophenschutzausrüstungen; ASTRA, ein globaler Experte für schwere Steinbruch- und Baufahrzeuge; MAGIRUS, eine branchenweit renommierte Marke für Feuerwehrfahrzeuge und Brandschutztechnik; und IVECO CAPITAL, der Finanzierungsarm der Iveco Group, der alle unterstützt. Die Iveco Group beschäftigt weltweit rund 35.000 Mitarbeiter und betreibt über 20 Produktionswerke sowie 29 Forschungs- und Entwicklungszentren. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens: www.ivecogroup.com


Media Contacts:

Francesco Polsinelli, Tel: +39 335 1776091
Fabio Lepore, Tel: +39 335 7469007
Patrick Wanner, Tel: +49 160 90458356

E-mail: mediarelations@ivecogroup.com

PDF downloaden