Zurück zu Pressemitteilungen

IVECO BUS erhält bisher größten Auftrag für Elektrobusse in Italien und liefert 411 E-WAY an die römischen Verkehrsbetriebe ATAC

​Der vollelektrische E-WAY hat die Ausschreibung von 411 Einheiten der römischen Verkehrsbetriebe ATAC S.p.A. – Azienda per la mobilità gewonnen. Die erste Teillieferung ist bereits für Ende 2024 vorgesehen, und die übrigen Busse folgen nach und nach bis Mitte 2026. Für IVECO BUS ist das der bisher größte Auftrag für elektrische Stadtbusse in Italien.

Der vollelektrische E-WAY hat die Ausschreibung von 411 Einheiten der römischen Verkehrsbetriebe ATAC S.p.A. – Azienda per la mobilità gewonnen. Die erste Teillieferung ist bereits für Ende 2024 vorgesehen, und die übrigen Busse folgen nach und nach bis Mitte 2026. Für IVECO BUS ist das der bisher größte Auftrag für elektrische Stadtbusse in Italien.

Der Auftrag umfasst 396 E-WAY-Busse mit 12 Metern Länge und 15 Gelenkbusse mit 18 Meter Länge sowie die Wartung der Fahrzeuge für zehn Jahre.

Ulm, 17. Januar 2024

IVECO BUS gewann einen weiteren beeindruckenden Auftrag in Italien und liefert in den nächsten zwei Jahren 411 Fahrzeuge an ATAC Rom. Mit diesen E-WAY-Bussen verfügen die öffentlichen Verkehrsbetriebe Roms über die größte IVECO BUS Elektrobusflotte in Italien. Die Abgabe der ersten Charge mit 110 E-Bussen startet im letzten Quartal 2024, weiter Fahrzeuge kommen bis April 2026 zur Auslieferung.

In diesem Zusammenhang äußerte sich Giorgio Zino, Leiter von IVECO BUS Europe Commercial Operations: „Wir sind sehr stolz darauf, dass die ATAC Rom uns mit diesem großartigen Auftrag ihr Vertrauen schenkt. Unsere E-WAY-Busse verfügen über hochmoderne Lösungen, die Fahrern und Fahrgästen eine komfortable und lokal emissionsfreie Fahrt ermöglichen. Dieser weitere Erfolg in Italien bekräftigt, dass unsere innovativen E-WAY-Busse die Erwartungen an die Dekarbonisierung des italienischen öffentlichen Personennahverkehrs optimal erfüllen."

Die Busse sind mit der neuesten NMC-Batterietechnologie mit einer Einzelkapazität von 69,3 kWh ausgestattet. Dieses einzigartige Energiespeicherpaket wird im neuen Batteriewerk von FPT Industrial (e-plant) in Turin gefertigt. Die Fahrzeuge erfüllen dank neuster ADAS-Systeme die GSR(General Safety Regulation)-Anforderungen.

Die zu 100 Prozent elektrischen Busse helfen ATAC Rom beim Übergang zu einer umweltfreundlicheren und effizienteren Mobilität, da sie keine lokalen Emissionen und kaum Lärm verursachen und ein ruhiges Fahrverhalten ermöglichen.
Nach den Bestellungen von Busitalia, der Autoguidovie Group, GTT Turin und ATM Mailand belegt dieser neue Auftrag, dass der Plan von IVECO BUS aufgeht, den öffentlichen Personennahverkehrs in Italien zu dekarbonisieren.

Die Wartungen übernimmt Romana Diesel, IVECO Händler für die Region Latium und einer der größten offiziellen IVECO Händler in Europa. Romana Diesel beschäftigt 350 Mitarbeiter und stellt in den Werkstätten wie auch vor Ort Serviceleistungen zur Verfügung, um die volle Verfügbarkeit der Fahrzeuge für den Kunden und die Fahrgäste während der gesamten Vertragslaufzeit sicherzustellen.


IVECO BUS

IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V. (EXM: IVG), einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist.

IVECO BUS ist weltweit ein wichtiger Akteur im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas. Das Unternehmen unterstützt öffentliche und private Betreiber mit umfangreichen Mobilitätslösungen und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, die mit komprimiertem Gas – vollständig kompatibel mit Biomethan oder batterieelektrisch unterwegs sind.

Das gesamte Angebot umfasst:
•    Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse
•    Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, einschließlich spezieller BRT-Versionen; Midibusse für den Stadtverkehr
•    Kleinbusse für alle Aufgaben der Personenbeförderung
•    Konnektivitäts- und Flottenmanagementdienste über IVECO ON
•    Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio Energy Mobility Solutions, von der Konzeption von Fahrzeugen und Ladestationen, über die Lieferung bis hin zur Installation und Wartung

Das flächendeckende IVECO BUS- und IVECO-Servicenetz garantiert Hilfe auf der ganzen Welt, wo immer ein IVECO Bus im Einsatz ist.

IVECO BUS beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in fünf Produktionsstätten in Annonay und Rorthais (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia und Foggia (Italien).

Weitere Informationen zu IVECO BUS unter: www.ivecobus.com
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Pressekontakte:

IVECO BUS
Isabelle FILLONNEAU
Telefon + 33 5 49 81 79 44
Mobiltelefon + 33 6 87 71 36 24
isabelle.fillonneau@ivecogroup.com

Iveco Magirus AG
Laura Elmer
Nicolaus-Otto-Straße 27
89079 Ulm
tel.+49 160 9045 7983
laura.elmer@ivecogreoup.com

Iveco Magirus AG
Patrick Wanner
Nicolaus-Otto-Straße 27
89079 Ulm
tel.+49 160 9045 8356
patrick.wanner@ivecogroup.com

PDF downloaden