Zurück zu Pressemitteilungen

Kooperationsvereinbarung – Zusammenarbeit von IVECO BUS und ChargePoint schafft erstklassiges Flottenmanagement-Angebot

IVECO BUS, ein führendes Unternehmen im Bereich für nachhaltige Mobilität und innovative Lösungen für die Personenbeförderung, und ChargePoint unterzeichneten eine Vereinbarung, die es IVECO BUS ermöglicht, seinem europäischen Kundenstamm das Flotten-Softwareportfolio von ChargePoint anzubieten.

Ulm, 20. September 2023

IVECO BUS, ein führendes Unternehmen im Bereich für nachhaltige Mobilität und innovative Lösungen für die Personenbeförderung, und ChargePoint unterzeichneten eine Vereinbarung, die es IVECO BUS ermöglicht, seinem europäischen Kundenstamm das Flotten-Softwareportfolio von ChargePoint anzubieten.

Die kombinierte Expertise beider Unternehmen unterstützt Verkehrsbetriebe bei ihrem Umstieg auf Elektromobilität, indem sie ein erstklassiges Angebot für den Einsatz der Flotte und Ladeinfrastruktur bereitstellt.

Diese Lösung stellt den Betreibern Daten über den Zustand ihrer Fahrzeuge, Batterien und Ladeinfrastruktur zur Verfügung und ermöglicht dadurch, das Management der Flotte zu optimieren. Dies erleichtert die proaktive Kontrolle des Lademanagements, die Reichweitenprognose, die Routen- und Zeitplanung und vereinfacht so die Verwaltung der Fahrzeuge.

Ebenfalls verfügbar sind ein intelligentes Lademanagement und ein mit dem Busbetriebsplan verknüpftes Depotmanagement-Tool. Diese Dienste ermöglichen eine optimale Verwaltung der für das Aufladen verfügbaren Energie, was zu einer Kostenreduzierung für den Betreiber führt.

Dieser neue Service erweitert das Angebot der IVECO ON Connected Services von IVECO BUS. Die einzelnen Module sind direkt bei IVECO BUS erhältlich und lassen sich über das IVECO ON-Portal aktivieren. Durch dieses Angebot kann IVECO BUS seinen Kunden eine betriebsinterne und plattformunabhängige Lösung mit neuen und erweiterten Funktionalitäten anbieten und damit seine Position als Spezialist für komplette Elektromobilitätslösungen stärken.

„Die Partnerschaft zwischen IVECO BUS und ChargePoint ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden. Wir können nun Flottenmanagementdaten der IVECO BUS-Fahrzeuge und der Ladestationen in integrierter Form anbieten, zusätzlich zum intelligenten Lade- und Betriebshofmanagement. Auf diese Weise lassen sich Busdepots über ein einziges Tool verwalten. Das steht im Einklang mit der IVECO BUS-Strategie, schlüsselfertige Lösungen anzubieten", so Marco Franza, Head of Energy Management Solutions, Iveco Group.

„Das Tempo des Übergangs zu lokal emissionsfreien Flotten nimmt in ganz Europa rasant zu, da Fuhrparkmanager die Elektrifizierung nutzen, um die Gesamtbetriebskosten zu senken", sagt André ten Bloemendal, Senior Vice President Europe bei ChargePoint. „Die Einführung unserer Cloud-basierten Flottenmanagementlösung mit dem führenden Bus-OEM IVECO BUS zeigt unser gemeinsames Engagement für die Elektrifizierung von Busflotten in Europa und bietet integrierte Lösungen für Fuhrparks, die auf Elektrofahrzeuge umstellen."

Bildunterschrift:
Von links nach rechts: Marco Franza – Head of Bus Customer Service and Energy Mobility Solutions, Iveco Group,
Stéphane Espinasse – IVECO BUS Head of Sales & Products, Philippe Grand – IVECO BUS Product Manager Digital Services Bus, Ruud de Windt – ChargePoint Partnership Manager, Bus OEMs Europe, Simonetta Camilloni – Regional Account Manager, Frankreich und Südeuropa, Uwe R. Münch – ChargePoint Director, Bus Europe, und Rich Mohr – SVP North America, früher Global VP von Fleeteine


IVECO BUS

IVECO BUS ist eine Marke der Iveco Group N.V., einem weltweit führenden Anbieter von Nutz- und Spezialfahrzeugen, Antriebssystemen und Finanzdienstleistungen, der an der Borsa Italiana in Mailand gelistet ist.

IVECO BUS ist weltweit ein wichtiger Akteur im Bereich des nachhaltigen öffentlichen Personennahverkehrs und gehört zu den führenden Busherstellern Europas. Das Unternehmen unterstützt öffentliche und private Betreiber mit umfangreichen Mobilitätslösungen und Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, die mit komprimiertem Gas – vollständig kompatibel mit Biomethan oder batterieelektrisch unterwegs sind.

Das gesamte Angebot umfasst:

  • Schulbusse, Überlandbusse und Reisebusse
  • Standard- und Gelenkbusse für den Stadtverkehr, einschließlich spezieller BRT-Versionen; Midibusse für den Stadtverkehr
  • Kleinbusse für alle Aufgaben der Personenbeförderung
  • Konnektivitäts- und Flottenmanagementdienste über IVECO ON
  • Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio Energy Mobility Solutions, von der Konzeption von Fahrzeugen und Ladestationen, über die Lieferung bis hin zur Installation und Wartung

Das flächendeckende IVECO BUS- und IVECO-Servicenetz garantiert Hilfe auf der ganzen Welt, wo immer ein IVECO Bus im Einsatz ist.

IVECO BUS beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter in fünf Produktionsstätten in Annonay und Rorthais (Frankreich), Vysoké Mýto (Tschechische Republik), Brescia und Foggia (Italien).

Weitere Informationen zu IVECO BUS unter: www.ivecobus.com
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Pressekontakte:

IVECO BUS
Isabelle FILLONNEAU
Telefon + 33 5 49 81 79 44
Mobiltelefon + 33 6 87 71 36 24
isabelle.fillonneau@ivecogroup.com

Iveco Magirus AG
Laura Elmer
Nicolaus-Otto-Straße 27
89079 Ulm
tel.+49 160 9045 7983
laura.elmer@ivecogreoup.com

Iveco Magirus AG
Patrick Wanner
Nicolaus-Otto-Straße 27
89079 Ulm
tel.+49 160 9045 8356
patrick.wanner@ivecogroup.com

 

PDF downloaden