IVECO T-WAY zum PRODUKT DES JAHRES 2022 gewählt
Die Leser des deutschen Fachmagazins Baugewerbe konnten bei der ersten Leserwahl des Magazins in vier Kategorien und insgesamt unter 20 Produkten ihren Favoriten wählen. In der Kategorie Nutzfahrzeuge, Transporter und Trailer war auch der erst 2021 neu vorgestellte IVECO T-WAY nominiert. Das Leservotum war dabei eindeutig: Der IVECO T-WAY ist ein PRODUKT DES JAHRES 2022.
Ulm, 13.05.2022
Im Herbst und Winter 2021 hatten die Leser der Baugewerbe zum ersten Mal die Möglichkeit, in vier Kategorien jeweils die PRODUKTE DES JAHRES zu wählen. Pro Kategorie waren jeweils fünf Produkte nominiert, die sich maßgeblich unter den Kriterien Neuigkeit, Innovation, Marktfähigkeit, überzeugende Technologie, Erhöhung des Kundennutzens, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit, Verbesserung des Produktionsablaufs sowie „Pfiffigkeit“ und besonderes Alleinstellungsmerkmal wiederfanden. Zum PRODUKT DES JAHRES 2022 in der Kategorie Nutzfahrzeuge, Transporter und Trailer wählten die Leser den IVECO T-WAY. Domenico Nastasi, Leiter des Geschäftsbereichs schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge bei der Iveco Magirus AG, und Harald Moll, Leiter Produktmanagement und Produkt-Support Geschäftsbereich mittlere und schwere Nutzfahrzeuge Deutschland bei der Iveco Magirus AG, nahmen den Preis in einer feierlichen Zeremonie am 12. Mai 2022 im Coreum im deutschen Stockstadt am Rhein entgegen.
Martin Schrüfer, Baugewerbe-Chefredakteur, begründete in seiner Laudatio die Entscheidung der Leser: „Mit dem T-WAY hat IVECO ein mehr als würdigen Nachfolger für den IVECO Trakker vorgestellt. Der T-WAY punktet mit einer Vielzahl an Neuheiten im und am Fahrerhaus sowie am Fahrgestell und bietet so eine herausragende Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit bei höchster Nutzlast. Zudem machen die enorme Vielseitigkeit, die Sortimentsbreite und -tiefe und die große Auswahl an Antriebsvarianten den IVECO T-WAY zum perfekten Lkw für alle Einsatzgebiete und Aufbauvarianten.“
Der IVECO T-WAY zeichnet sich durch seine Geländetauglichkeit, Belastbarkeit, Verwindungssteifigkeit und sein um bis zu 325 Kilogramm niedrigeres Eigengewicht im Vergleich zum Vorgängermodell aus. Er übernimmt von seinen Vorläufern die legendäre Robustheit des hochfesten und 10 Millimeter starken Leiterrahmens, der mit einer Verwindungssteifigkeit von 177 kNm Maßstäbe setzt. Für eine hohe Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit hat die Vorderachse eine maximale Achslast von bis zu 9 Tonnen. Der Radaußenantrieb in Form eines Planetengetriebes an der Hinterachse ist Standard. Die neue Heavy-Duty-Hinterachsaufhängung für Tandemachsen besteht aus einem zentralen Gussteil mit einem integrierten Querträger. Ein V-Längslenker und ein wartungsfreies zentrales Gummi-Metall-Lager verbessern zudem die Achsführung. Im Vergleich zum Hinterachstandem des Trakker kommt im neuen System ein synthetisches Öl zum Einsatz, wodurch sich das Wartungsintervall deutlich auf 400.000 Kilometer beziehungsweise auf fünf Jahre erhöht. Für eine verbesserte Geländegängigkeit mit einer größeren Bodenfreiheit, einem besseren Böschungswinkel und einem kurzen Rahmenüberhang sorgt eine neue Luftfederung. Diese hat Stahlkolben, eine stärkere Federaufhängung, ein gewichtsoptimiertes Guss-Lenkerschwert und neue Befestigungen sowie eine überarbeitetet Achsstabilisator-Anordnung. Zuverlässige und effiziente Cursor-9- und -13-Motoren der Abgasnorm Euro VI/E sorgen für genügend Vortrieb. Dank der serienmäßigen Connectivity Box verfügt der IVECO T-WAY über die klassenbeste Konnektivität, die das Markenzeichen der WAY-Baureihe ist. Das Konnektivitätssystem bietet Ferndiagnose, vorausschauende Wartung und ermöglicht es Flottenmanagern, die Leistung jedes Fahrzeugs jederzeit online zu überprüfen, um eine maximale Effizienz zu gewährleisten. Mit dem einzigartigen Sprachassistenten IVECO Driver Pal über Amazon-Alexa, neuen fortschrittlichen Funktionen und vernetzten Diensten macht der T-WAY den Arbeitstag im Fahrzeug einfacher und produktiver. Weitere Maßstäbe setzt der T-WAY auch in puncto Fahrerkomfort und -sicherheit.