Iveco Irisbus liefert 182 Busse an die Stadt Turin
Iveco Irisbus und die Verkehrsbetriebe der Stadt Turin (GTT) haben die Lieferung von 182 Stadtbussen vereinbart, von denen kürzlich die ersten Exemplare ausgeliefert wurden. GTT transportiert als größtes Personentransportunternehmen des Piemont pro Jahr über 200 mio Fahrgäste im Stadt-, Umland- und Intercity-Verkehr.
Der Vertrag umfaßt folgende Modelle: 86 Einheiten des Crossway (als 12- und 10,7 m Varianten), davon 19 Low Entry, sowie 96 Einheiten des Citelis. Alle Fahrzeuge werden von Dieselmotoren aus dem Hause FPT Industrial angetrieben, die der EEV Norm (Enhanced Environmentally Friendly Vehicles) entsprechen.
Die Crossway Modelle sind mit Cursor 8 Triebwerken mit 330 oder 380 PS bestückt. Aufgrund der sehr anspruchsvollen Topografie der Umgebung Turins verfügen diese Modelle über Retarder, die auch im Bereich niedriger Geschwindigkeiten noch gut verzögern. Eine 1.200 mm breite 2-flügelige Türe in der Fahrzeugmitte sowie zwei 800 mm breite Türen vorne und hinten garantieren eine zügige Abfertigung an den Haltestellen. Effiziente Klimaanlagen und eine LED Innenbeleuchtung runden die Ausstattung ab.
Der Citelis kommt in der Stadt mit einem Cursor 8 und 290 PS aus. Aufgrund des Einsatzes in der Innenstadt ist er mit 3 Türen à 1.200 mm ausgestattet. Klimaanlage und ein behindertengerechter Lift sind selbstverständlich. Zur Entlastung des Fahrers sind diese Fahrzeuge mit einem Automatik-Getriebe ausgestattet.
Iveco Irisbus bietet diese Baureihe in 10,5-, 12- und 18 Meter Varianten an. Neben dem Dieselantrieb kann der Citelis auch als Hybrid- und Erdgasvariante (245 – 330 PS) geliefert werden.