Zurück zu Pressemitteilungen

Iveco auf der Transport-Logistic 2013

​In der Halle A.6 dreht sich bei Iveco alles um die Zukunft. Die Logistik muß sich permanent neu erfinden. Bis 2020 wird nach seriösen Schätzungen nahezu jedes zweite Kilogramm transportierter Ladung in der Stadt bewegt werden. Der CO2 Ausstoß von Transportern muß sich bis dahin zudem mindestens halbiert haben. Nur wer sich zwischen Umweltvorgaben und Kostendruck zurechtfindet, kann nachhaltig wachsen. Ein anderes Wachstum wird von der Gesellschaft nicht mehr akzeptiert. Iveco zeigt auf der Logistik-Leitmesse jetzt schon die Mobilitätslösungen für morgen. Mit dem innovativen „Dual Energy“ Konzept wird Iveco in der urbanen Logistik ein gewichtiges Wort mitreden. Iveco stellt diese Transportlösung auf drei Säulen: sauber, leicht und smart.

SAUBER: Effiziente Kraftstoffausnutzung und niedrigere Emissionen sind wesentliche Elemente für die Produktivität von Nutzfahrzeugen bei keinerlei Kompromissen bezüglich der Leistung. Dank des cleveren Einsatzes von Elektro- bzw. Hybridantrieb ist die Umweltbelastung äußerst gering.
LEICHT: Laderaum und Nutzlast sind bestimmende Elemente für die Leistung eines Nutzfahrzeugs. Um das Gewicht zu reduzieren, ist es unerlässlich, immer leichtere Materialien zu verwenden und mehrere Funktionen in ein Bauteil zu integrieren. „Dual Energy“ wird diesen Anforderungen durch den Einsatz von leichteren High-Tech-Materialien gerecht. Dank moderner multifunktionaler Bauteile ist es außerdem möglich, die Bauteilanzahl insgesamt zu verringern.
SMART:  Die Leistung eines Fahrzeugs ist das Ergebnis der Kombination einzelner Systeme. Synergien zwischen den verschiedenen Systemen sind entscheidend, um effiziente Lösungen entwickeln und umsetzen zu können. So erlaubt das "Dual Energy"-Konzept u.a. ein perfektes Zusammenspiel von elektrischer Lenkung und elektrischen Bremsen einerseits und den verschiedenen Sicherheitssystemen andererseits.

Die Dual Energy-Technologie funktioniert in mehreren Schritten: Die chemische Energie des Kraftstoffs (Diesel oder Erdgas) wird in mechanische Energie für den Antrieb umgewandelt. Die kinetische Energie, die während des Brems- bzw. Abbremsvorgangs sonst verloren gehen würde, wird "aufgefangen", in elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie gespeichert. Bei Bedarf steht diese Energie für den Elektroantrieb zur Verfügung. Auf Überlandstraßen ist der Hybridmodus in puncto Energieeffizienz sicherlich die beste Lösung. Im Vergleich zu einem Dieselmotor garantiert dieser Modus eine Kraftstoffeinsparung und eine Senkung der Emissionen von bis zu 25%. Der Elektromodus hingegen ist für das Fahren in verkehrsberuhigten Zonen geeignet. Dank der Möglichkeit, zwischen diesen beiden Modi hin- und her zu schalten (mit einer Getriebe-Eigenentwicklung), sind diese Fahrzeuge ideal für Direktlieferungen in Nullemissions-Zonen, zeigen aber auch auf Landstraßen eine Spitzenleistung. Ein 1:1 Schnittmodell steht am Stand.

Aber auch im Fernverkehr kann Iveco mit innovativen Lösungen aufwarten. Teil der Bord-Telematik „Iveconnect“ des Stralis Hi-Way, Truck of the Year 2013, ist das wirkungsvolle Infosystem, das z.B. dem Fahrer auf verträgliche und akzeptierte Art und Weise hilft, den Fahrstil zu optimieren.

Zu Euro VI hat Iveco eine eigene Meinung und ein eigene, patentierte Technologie, die ohne die eher ungeliebte Abgasrückführung auskommt! Auch hier stand groß „Effizienz“ als Vorgabe im Anforderungskatalog der Entwickler. Der Leiter der Schweizer Motorenforschung des Konzerns, Dr. Dirk Bergmann,  steht am ersten Messetag (4. Juni) während eines Logistik-Brunchs um 10:30 Rede und Antwort, warum Iveco diesen Weg favorisiert und was der Kunde und die Umwelt davon haben. Zur Mautperspektive, insbesondere vor dem Hintergrund des soeben bekannt gewordenen Wegekostengutachtens, werden wir zudem in diesem Zusammenhang Antworten aus der Sicht eines Logistikverbands bereitstellen.


Unterschleissheim, 03.05. 2013

 

Bildunterschrift :

Dual Energy: das Transporterkonzept mit neuen Werkstoffen, neuen Lösungen und multifunktionalen Bauteilen.

Telematik by Iveco: Iveconnect , einfache, intuitive Bedienung, großer Nutzen

PDF downloaden