Pressemitteilungen

Nachhaltigkeit ist Trumpf: IVECO Daily Blue Power ist “International Van of the Year 2018”

​Daily Blue Power – die neue nachhaltige Reihe von IVECO für den urbanen Raum - ist von 25 internationalen Fachjournalisten zum International Van of the Year 2018 gewählt worden. Die Baureihe beinhaltet:


Daily Electric ist das 100 % emissionsfreie Fahrzeug
Daily Euro 6 RDE 2020 Ready (Real Driving Emission) ist der erste Transporter, der die für 2020 vorgesehene Regulierung erfüllt 
Daily Hi-Matic Natural Power mit dem ersten 8-Gang-Automatikgetriebe für Erdgastransporter

Die begehrte Auszeichnung belegt das Engagement von IVECO für Technologie und den Focus auf nachhaltige Transporte. Iveco hat als erster Hersteller das Potenzial von Erdgas erkannt und eine gesamte Palette von Erdgas betriebenen Transportern, Lkw und Bussen eingeführt.

Die IVECO Daily Blue Power Reihe hat den International Van of the Year 2018 auf der Solutrans-Messe in Lyon erhalten.

Die neue leichte IVECO Baureihe hat sich gegen alle Wettbewerber durchgesetzt, drei Jahre nachdem der Daily bereits 2015 die Auszeichnung bekommen hat. Die Jury hat gewürdigt, dass der Daily die Möglichkeiten des für die Umwelt machbaren mit dem am Markt nachgefragten im städtischen Bereich in sich vereint. Alle Angebote, Elektro, Erdgas und SCR sind von IVECO entwickelt und bewährt. Beeindruckt war die Jury auch von der technischen Innovation und davon, dass der Diesel weiterhin ein hoher Stellenwert hat: drei Jahre vor Einführung der RDE (Real Driving Emission) wurde der Daily als Dieselvariante präsentiert.

Jarlath Sweeney, International Van of the Year Juryvorsitzender, zusammenfassend: „Glückwunsch an IVECO zur bemerkenswerten Entwicklung mit der Daily Blue Power Reihe in Sachen Nachhaltigkeit im Transporter-Segment ganz vorne zu sein.“

Pierre Lahutte, IVECO Brand President, sagte bei der Entgegennahme des Preises: „Im Jahr seines 40. Geburtstags hat der Daily den Preis zum dritten Mal erhalten. Diesmal freuen wir uns, dass der Preis unsere Anstrengungen für eine saubere Luft und niedrige CO2 Emissionen gewürdigt hat. Mit drei Antriebsarten (Diesel, CNG und Elektro) sorgen wir für geringstmögliche Belastungen des städtischen Lebensraums. Für den Kunden bedeutet das zugleich maximale Investitionssicherheit für sein zukünftiges Geschäft.“

International im Oktober 2017 vorgestellt, ist die Daily Blue Power Range mit der Kundenauswahl zwischen drei Technologien zur Erreichung der spezifischen Einsatz- und Geschäftsarten einzigartig am Markt. Die Range inkludiert: 

Daily Electric: das Zero-Emission-Fahrzeug für die strengsten städtischen Einfahrts-Beschränkungen. Mit einer Reichweite von bis zu 200 km im realen Einsatz unter allen Wetterbedingungen ist er für die Innenstadtbelieferung bestens geeignet. Der Schnelllademodus von 2 Stunden wird durch eine Eco-Power Fahrmodus und eine regenerative Bremsfunktionen ergänzt.

Daily Euro 6 RDE 2020 Ready: als fortschrittlichstes Diesel-Fahrzeug im Transporterbereich wurde dieser Motor für den Real Driving Emissions (RDE) Zyklus entwickelt und getest. Das Modell erfüllt bereits jetzt die herausfordernden Umweltziele 2020 mit einer bereits heute verfügbaren Lösung, die von der niederländischen Organisation Applied Scientific Research (TNO) unabhängig bestätigt wurde.

Basis dieser Neuerung ist der optimale 2,3-Liter-Motor, der über mehr Hubraum verfügt als bei anderen Herstellen. Völlig neu überarbeitet, bietet er jetzt eine verlängerte Lebensdauer und natürlich niedrigere NOx Emissionen im Fahrbetrieb. Mit Start&Stop System und Michelin Agilis+ eco-Bereifung ist der Treibstoffverbrauch bis zu  7% niedriger als bei der aktuellen Version.​

Daily Hi-Matic Natural Power:
das ist der erste Fahrzeug mit komprimiertem Erdgas und Hi-Matic – der einzigartigen 8-Gang-Automatik von IVECO. Im Vergleich zum Schaltgetriebe bringt das Hi-Matic-Getriebe 2,5% Verbrauchsersparnis. Der 3-Liter-Motor mit 136 PS liefert ein klassenbestes Drehmoment von 360 Nm, dabei produziert der Motor 76% weniger Partikel und 12% weniger NOx als sein Diesel-Pendant. Dies bringt eine CO2 Einsparung von 5% im Stadtzyklus und kann durch die Verwendung von Bio-Methan bis auf 95% gesteigert werden.

Ihr Partner für nachhaltigen Transport
Die Produkt Strategie von Iveco ist es, den Kunden nachhaltige Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen, das Beste für die Umwelt und für sein eigenes Geschäft. IVECO war der erste Hersteller, der den Stellenwert von Erdgas erkannt hat. Aufgrund dessen gibt es heute ein komplettes Angebot vom Transporter über Lkw bis zu Bussen und damit ist IVECO der einzige Anbieter für das gesamte Logistikspektrum mit mehr als 22.000 verkauften Erdgasfahrzeugen.

Anfang 2017 hat IVECO den NGV Global Industry Champion 2017 von der International Association for Natural Gas Vehicles erhalten. Diese Auszeichnung würdigt die Anstrengungen für die Erdgasmobilität inkl. des LNG Engagements.

IVECO hat ebenfalls dieses Jahr zwei von drei "Sustainable Truck of the Year 2017" Awards erhalten. Ausgezeichnet wurde der Eurocargo CNG in der Verteiler-Kategorie und der Daily Electric bei den Transportern. Auch IVECO BUS, wurde kürzlich ausgezeichnet. Der "Sustainable Bus Award" ging an den IVECO Crossway LE Natural Power.​​