Record Run GX 337 ELEC
527 km ohne Nachladen der Batterie

Pressemitteilungen

Record Run GX 337 ELEC 527 km ohne Nachladen der Batterie

Auf der Teststrecke der IVECO Magirus AG in Ulm, Deutschland hat der GX 337 ELEC Record Run stattgefunden. Inspiriert durch die sehr guten Resultate bei der Reichweite des Heuliez GX 337 ELEC Demo-Fahrzeugs im regulären Linieneinsatz bei Kunden, hat das deutsche Bus Vertriebsteam beschlossen, einen Record Run zu starten um herauszufinden was möglich ist


IVECO Magirus AG, Teststrecke, 10. Oktober 10 Uhr morgens, windig, leichter Regen, Ladestatus 100 %, Start des Record Runs mit einem vollelektrischen 12 m Heuliez GX 337 ELEC Serienfahrzeug mit Übernachtladekonzept und ausgestattet mit einem 350 kWh Batteriepack. 

Zurück von der Linie auf die Teststrecke
Der Star dieses Record Runs ist ein vollelektrischer Bus von Heuliez, welcher auf der IAA 2018 vorgestellt wurde. Seither wurde der Bus von mehr als 27 Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs in ganz Deutschland, auf deren Linien im Realbetrieb getestet. Ende August 2019 erreichte der Bus dabei auf einer Kundenlinie in Hafenlohr, Unterfranken 416 km und hatte danach noch 6 % verfügbare Batteriekapazität. 

Record Run dauerte beinahe 12 Stunden
Das deutsche Bus Vertriebsteam wollte es nun genau wissen, so wurde die Idee einen Record Run durchzuführen geboren. Ziel war es, unter optimalen Bedingungen auf der Teststrecke in Ulm, die Marke von 500 km mit einer Vollladung zu erreichen. Um 21:41 Uhr in der Nacht lag das finale Resultat vor: 527 km und 4 % übrige verfügbare Batteriekapazität. Die Durchschnittsgeschwindigkeit während des Record Runs betrug 46,6 km/h, 7 Fahrerwechsel, bei Außentemperaturen von 10°C bis 15°C während des Tages, zeitweise leichter Regen und windige Wetterkonditionen.

Überwacht und dokumentiert durch den TÜV Südwest
Der Record Run wurde vom TÜV Südwest begleitet, der den Rekordversuch überwacht und dokumentiert hat. Der abschließende Bericht wird zeitnah zur Verfügung stehen.

Deutsches Bus Vertriebsteam ist überwältigt
Das komplette Bus Vertriebsteam, speziell die direkt involvierten Personen, sind vom Ergebnis des Record Runs überwältigt und stolz darauf, das ambitionierte Ziel erreicht zu haben.